loader image

Hast du das schon gewusst?

Sind Alpakas Herdentiere? Was darf ein Alpaka fressen? Können Alpakas spucken? Kann man auf Alpakas reiten?

Diese und viele andere Fragen werden uns häufig gestellt. Daher haben wir die häufigsten Fragen, welche immer wieder von Alpaka-Freunden gestellt werden hier übersichtlich für euch zusammengestellt.

Viel Spaß beim lesen und weiterbilden!

Du hast eine Frage, die wir dir hier nicht beantworten konnten? Dann nimm gern Kontakt zu uns auf.
Spucken Alpakas?
Ja, Alpakas spucken. Bei Gefahr, bei der Klärung der Rangordnung innerhalb der Herde oder zur Futterverteidigung spucken sie.
Woher kommen Alpakas?

Alpakas (Lama pacos) gehören innerhalb der Familie der Kamele (Camelidae) zur Unterordnung der Schwielensohler (Tylopoda). Die Wissenschaft ist sich mittlerweile einig darüber, daß das Alpaka vom Vicuña abstammt und das Lama vom Guanaco. Ihre Heimat sind Chile, Peru und Bolivien. Dort lebten sie in 4.000 bis 5.000 Metern Höhe auf den Hochebenen der Anden.

Wie alt werden Alpakas?
Alpakas können bei guter Haltung 15-20 Jahre alt werden oder sogar mehr.
Wie lange dauert die Trächtigkeit bei Alpakas?
Die Trächtigkeitsdauer variiert zwischen 320 und 380 Tage, wobei 350 Tage der Norm entsprechen. Zwillingsgeburten sind extrem selten.
Welche Geräusche machen Alpakas?

Alpakas sind leise Tiere. Meistens geben sie keine Geräusche von sich. In Stresssituationen oder bei der Kommunikation hört man ein „Hmmmm“-Laut in unterschiedlichen Tonlagen. Man nennt das auch Summen. Bei Gefahr stoßen sie einen lauten Alarmschrei aus, ähnlich eines Greifvogels.

Kann man auf Alpakas reiten?
Nein. Ein ausgewachsenes Alpaka wiegt zwischen 50 und 90 Kilogramm und ist anatomisch nicht für das Tragen von Lasten ausgelegt.
Was fressen Alpakas?

Alpakas sind reine Pflanzenfresser und Wiederkäuer. Sie ernähren sich von Gras, Heu und natürlich Wasser. Sie knabbern aber auch gerne an trockenen Zweigen oder Baumstämmen. Unsere Tiere erhalten noch Mineralien und Vitamine in Form von Trockenfutter.

Wie viel Platz brauchen Alpakas?

Laut Tierschutzgesetz benötigen 2 Alpakas 1000qm und jedes weitere Alpaka 100qm. Um so mehr Platz um so besser natürlich. Da Alpakas Herdentiere sind dürfen diese nie alleine gehalten werden. Mindestens zu zweit besser zu dritt und mehr aufgrund von Rangordnungen.

0